Smart Repair ist ...

  • Innovativ
  • Kostensenkend
  • Umweltschonend
  • Wertsteigernd
  • Clever

Smart Repair ...
... reparieren statt austauschen!

Smart Repair-Systeme sind eine Alternative zur traditionellen Wegwerf- und Austauschmentalität. Die Reparaturmethoden ermöglichen die Instandsetzung sämtlicher Oberflächenbeschädigungen an Außenhaut und Fahrzeuginterieur sowie die anschließende Rekonstruktion der Oberfläche in kürzester Zeit. Der Austausch von durch Bohrlöcher, Brandlöcher oder Risse beschädigte Komponenten gehört der Vergangenheit an.

Dingen & Spot - Repair / Stoff- & Vinyl - Repair / Kunststoff- & Glas - Repair / Alufelgen - Repair /

Ausbeulen ohne Lackierung (Dingen)

Einige der Dellen, bei denen der Lack nicht beschädigt ist, lassen sich durch den Einsatz von speziell hierfür entwickelten Werkzeugen beseitigen. Das Blech wird in seine ursprüngliche Form gebracht ohne zu bohren, zu spachteln oder zu lackieren. Beim Dingen wird die Delle regelrecht herausmassiert.

Punktuelle Lackreparatur (Spot - Repair)

Durch den Einsatz des Spot - Repair können größere Kratzer und Dellen, bei denen der Lack beschädigt wurde, behoben werden. Das System ermöglicht die exakte Colorierung bei einem geringen Lackbedarf. Reparaturstellen an lackierten Bauteilen können so ohne große Vorarbeit begonnen werden.

Kleine Kratzer können oftmals auch durch die ASP - Technik behoben oder verbessert werden. Bei dieser Technik wird die beschädigte Stelle eingefärbt, mit Klarlack ausgefüllt und nach Aushärtung wird die Stelle eben geschliffen und anschließend aufpoliert.

Stoffreparatur (Stoff- Repair)

Die Stoff - Repair Methode basiert auf einem Latex - Klebstoff und den dazugehörigen Farben sowie Veloursfasern. Die Fasern werden, ähnlich der Systematik einer Farbmischbank, passend zum jeweils vorliegenden Polsterbezug angemischt. Die schadhafte Stelle (Riss, Brandloch) wird verschlossen und der jeweilige Mix eingeklebt. Anschließend wird der Bereich um die Schadstelle mit Haftgrund behandelt und mit dem Fasermix regelrecht "lackiert".

Vinylreparatur (Vinyl - Repair)

Die Vinyl - Repair Methode basiert aus einem Mix von Stoff - Repair und der Kunststoff - Repair Methode.

Kunststoffreparatur (Kunststoff - Repair)

Bei unserer Kunststoff - Repair Methode werden Risse, Abschabungen oder nach der Demontage von Ausstattungsmerkmalen verbleibende Bohrungen im Kunststoffbereich zunächst mit zwei Komponenten - Material ausgefüllt und gehärtet. Im Anschluss daran erfolgt die Restrukturierung und anschließend die Farbgebung.

Glasreparatur (Glas - Repair)

Mit der Glas - Repair Methode werden Steinschläge und Risse bis ca. 10 mm Durchmesser in der Windschutzscheibe behoben. Hierbei wird die Scheibe angebohrt, gereinigt und durch einen Injektor mit einer speziellen Harzmasse aufgefüllt. Nach der Durchhärtung wird die Stelle aufpoliert.

Alufelgenreparatur (Alufelgen - Repair)

Bei der Alufelgen - Repair Methode werden Bordstein- oder Schlaglochschäden repariert. Hierzu werden die Felgen auf speziell hierfür hergestellten Maschinen mechanisch bearbeitet und ggf. lackiert.